Martin Dröge

Martin Dröge

Martin Dröge ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Digital History am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach seiner Promotion im Fach Geschichte hat er an Weiterbildungen zu Python, Data Analytics sowie Data Sciences absolviert und hat das Zertifikat ‘Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule’ erworben. Er hat diverse Summerschools und Kurse im Bereich Digital Humanities sowie verschiedene universitäre Lehrveranstaltungen zu digitalen Methoden in den Geisteswissenschaften organisiert und durchgeführt.

Im Projekt AI-SKILLS ist er verantwortlich für die Steuerung der Pilotierung, Implementierung und Evaluation der zu entwickelnden KI-Kurse und -Module im Rahmen der neuen KI-Lehr-Lern-Settings und deren Integration insbesondere in die geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und deren Fachkultur. Daneben ist er zuständig für die Reflexion der angewandten KI-basierten Methoden und ihrer ethischen und rechtlichen Konsequenzen für die Forschung sowie für die Übertragung dieser Ergebnisse in die konkret zu entwickelnden Lehrinhalte.

Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.