Informationen für Studierende
Aktuelle Veranstaltungen und Termine
Termin und Ort | Infos |
---|---|
Sommersemester 2024 freitags 10 Uhr bis 12 Uhr |
Ringvorlesung: Forschung zu Künstlicher Intelligenz an der Humboldt-Universität zu Berlin: Ethische und gesellschaftliche Implikationen im Blickfeld Zielgruppe: Studierende, Forschende und Lehrende der HU Berlin Zur Infoseite |
Studienschwerpunkt Künstliche Intelligenz
Bild: Torsten Hiltmann
Das Studienprofil „Künstliche Intelligenz“ ermöglicht es Studierenden, fachbezogene und überfachliche KI-spezifische Kompetenzen im Rahmen einer Profilbildung zu erwerben. Die KI-Kompetenzen der Studierenden an der Humboldt-Universität zu Berlin sollen auf diese Weise nachhaltig und zukunftsorientiert in der Breite der Fächer gestärkt werden.
Orientiert am Humboldt’schen Bildungsideal der „Einheit von Forschung und Lehre“ wird das Projekt KI-Inhalte insbesondere in forschungsorientierten Lehr-Lern-Settings etablieren, sodass die Studierenden „learning AI by doing AI“ erleben können. Gerade durch eine strukturierte und methodisch reflektierte Anwendung werden die Potentiale dieser neuen Technologien erfasst und können selbstständig auf fachspezifische Fragestellungen bezogen werden. Dabei werden Studierende im Rahmen ihrer Hochschulausbildung vor allem dazu befähigt, die für ihr jeweiliges Fach zentralen Technologien und Methoden reflektiert nutzen zu können. Zugleich bieten konkrete Anwendungen Anlass, über das Erlernen von methodischen, technischen und informatorischen Grundlagen hinausgehend auch rechtliche und ethische Fragen von KI-Technologien zu diskutieren.
Bild: Martin Dröge
Die Einführung von Computational Essays als Prüfungsform wird sicherstellen, dass vielmehr die ganz konkrete Umsetzung von KI-Anwendungen überprüft werden kann, anstatt nur deren idealtypische Beschreibung. Damit verschiebt sich der Fokus der Lehre von der eher abstrakten Beschreibung hin zur konkreten, code- und datenbasierten Anwendung von KI-Technologien, so dass praktische Kompetenzen und deren reflektierte Anwendung in den Mittelpunkt rücken.